Neue Schutzhütte am Kriegsdorfer Sportplatz – Junge Union setzt sich erfolgreich für den Ersatzbau ein

Die Holzschutzhütte an der Ecke Amselweg / Habichtweg war über viele Jahre für die Jugendlichen in Kriegsdorf und den benachbarten Ortsteilen, Sieglar, Rotter See und Eschmar ein beliebter Anlaufpunkt. Über die Jahre entstand ein Treffpunkt für Jugendliche mit angrenzendem Sportangebot. Geschützt vor Regen und Wind, bot die Schutzhütte mit einem Dach, zwei Seitenwänden sowie zwei integrierten Holzbänken einen idealen Raum, an dem es sich auch an ungemütlicheren Tagen gut aushalten ließ. Der Unterstand musste aufgrund des baulichen Zustands abgerissen werden. Ein Ersatzbau wurde nicht erstellt.

Im September 2022 wurde der Abriss in der Sitzung der Jungen Union Troisdorf thematisiert. Schnell wurde klar, dass man sich für einen Ersatzbau stark machen wolle.

Nach einem vielversprechenden Austausch mit Frau Selmani vom Amt für Kinder, Jugendliche und Familien-Jugendamt wurden die weiteren Schritte in enger Abstimmung zwischen dem Amt und der JU besprochen.

Ende 2023 erhielt Moritz Kraus (Geschäftsführer) die erfreuliche Nachricht, dass der Ersatzbau aufgestellt wurde. Damit fungiert eine neue Holzschutzhütte an der Ecke Amselweg / Habichtweg ab sofort wieder als lebendiger Treffpunkt für Jugendliche aus dem Stadtgebiet.

Moritz Kraus zu der erfreulichen Nachricht zum Jahresabschluss: „Gerne erinnern wir uns selbst an einige Abende, die wir in gemütlicher Runde dort mit Freunden verbracht haben. Umso schöner, dass es nun wieder einen neuen Unterstand gibt.“