Jahresrückblick 2021 – gemeinsam trotz Pandemie

Wir als JU (Junge Union) nutzen den Jahreswechsel, um auf ein turbulentes Jahr 2021 zurück zu blicken. Wenn wir das letzte Jahr noch mal Revue passieren lassen, sieht man, dass wir trotzt immer wieder wechselnder Corona Beschränkungen doch einiges geschafft haben.

Schon zu Beginn der Pandemie wurde 2020 die Aktion Einkaufshelden in Troisdorf ins Leben gerufen. Personen aus den Risikogruppen hatten die Möglichkeit sich bei der JU zu melden und ihre Einkäufe mitzuteilen, die wir dann für sie erledigten. Leider war die Pandemie dieses Jahr dann noch nicht beendet und wir starteten die Aktion dann gemeinsam mit dem Arbeitskreis Junge Liberale und den Jusos Anfang des Jahres 2021 erneut. Heute noch wird für einige Seniorinnen und Senioren wöchentlich eingekauft. Die Aktion wurde auch von unserem Bürgermeister Alexander Biber unterstützte, der uns auch half einen Pressetermin im Rathaus zu veranstalten.

Da wir uns durch die Kontaktbeschränkungen während Corona größtenteils nur digital treffen konnten, führten wir unser letztes Jahr entstandenes Format „5 schnelle Fragen an“ weitert. Wir stellen zu Beginn der digitalen Sitzung unserem Gast fünf Fragen, die er kurz und knapp beantworten soll. Dies soll uns helfen einen ersten Eindruck von ihm zu erhalten. Danach gibt es eine offenen Fragerunde für unsere Mitglieder um ihre persönlichen Fragen zu stellen und um über unterschiedliche Themen ins Gespräch zu kommen. Dieses Jahr durften wir Katharina Gebauer, Alexander Biber und Dirk Pohlscheidt zu unseren Gästen zählen. Anfang nächsten Jahres haben wir das Glück Elisabeth Winkelmeier-Becker bei unseren „5 schnelle Fragen an“ begrüßen zu dürfen.

Auch der Wahlkampf geht trotz Pandemie weiter. Im Mai dieses Jahrs fand die Aufstellungsveranstaltung für die Landtagswahl für den Wahlkreis 28 in der Stadthalle statt. Unser JU Mitglied Katharina Gebauer wurde zur Kandidatin für diesen Wahlkreis aufgestellt. Im kommenden Jahr findet am 15. Mai die Landtagswahl statt. Damit steht uns ein spannender Wahlkampf bevor auf den wir uns schon freuen!

Den diesjährigen Bundestagswahlkampf unterstützten wir durch die Teilnahme an den Infoständen in der Fußgängerzone, via Social Media und durch das Bahnhofscanvassing mit Elisabeth Winkelmeier-Becker.

(Bahnhofscanvassing mit Elisabeth Winkelmeier-Becker am Bahnhof Troisdorf.)

Am 07.11.2021 fand dieses Jahr unsere Mitgliederversammlung mit Vorstandsneuwahlen statt. Unser Vorsitzende Niels Plugge wurde einstimmig in seinem Amt bestätigt. Neben einigen Wiederwahlen freuen wir uns auch über ein paar neue Gesichter im Vorstand. Darunter Lukas Nölle (Medienbeauftragter), Dennis Kappes (Beisitzer), Türkay Ceyhan (Pressesprecherin) und Simon Wasner (Beisitzer).

Auch die Kooperation zwischen der JU-Troisdorf und der JU Rhein-Sieg fand dieses Jahr weiter statt. Wir nahmen an einigen unterschiedlichen Angeboten der Jungen Union Rhein-Sieg teil. Dazu gehörten Bildungsangebote, wie die Fahrt nach Cochem im Oktober, aber auch der Rhein-Sieg Tag im November. Außerdem arbeiten wir aktuell mit der MIT Rhein-Sieg zusammen und führen das Onboarding der Stadtverbände bei Facebook und Instagram durch.

Das Jahr neigte sich dann langsam dem Ende zu und wie jedes Jahr waren wir mit unserem Stand auf dem Winterwald in Troisdorf zu finden. Wir hatten ein erfolgreiches Wochenende an dem wir von befreundete JU Verbände unterstützt wurden. Wie in den Jahren zuvor wurde der Gewinn des Glühweinverkaufs im Rahmen von unserem „Ein Herz für Troisdorf“ gespendet. Dieses Jahr ging die Spende an die Rhein-Sieg-Werkstätten der Lebenshilfe am Rotter See. Die Spende wurde am 17.12.2021 an den heilpädagogischen Arbeitsbereich (HAB) der Werkstatt übergeben.

(JU Troisdorf mit den Freundinnen und Freunden der Jungen Union Swisttal und Bornheim auf dem Winterwald.)

Trotz der Einschränkungen blicken Wir auf ein ereignisreiches und spannendes Jahr zurück und wünschen allen einen guten Start in das neue Jahr.

Jahresrückblick 2021 – gemeinsam trotz Pandemie